« zurück zu den Publikationen

Lernen erfolgreich gestalten


Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen

Mit einer Vielfalt von Aufsätzen möchte dieses Buch aktuell diskutierte Themen im Zusammenhang mit schulischem Lernen wissenschaftlich und evidenzbasiert aufbereiten. So spannt sich der Bogen von theoretischen Aspekten des Lernens, von unterrichtlichem Handeln, über zentrale Kompetenzfelder Lernender, den Strukturen und Systembrüchen bis hin zur Perspektive weiterer Akteure und Einflussgrößen.

 

Die vorliegenden Beiträge verstehen sich als Studientexte für Studierende, Lehrende und  pädagogisch Forschende. Die Texte dienen der Annäherung an zentrale schulische Spannungsfelder, bieten grundlegende Fakten, aktuelle Daten sowie wissenschaftliche Modelle. Sie laden ein sich darin und darüber hinaus zu vertiefen. Die Arbeits- und Reflexionsanregungen sind als Anstöße zum Selbststudium zu verstehen. Die Beiträge können aber auch bei seminaristischer Bearbeitung der Themenfelder im Zuge von Lehrveranstaltungen an Hochschulen als erste Arbeitsaufträge für vertiefende Bearbeitungen der Themen gesehen werden.

 

Den an Forschung interessierten Studierenden und Lehrenden wiederum können die Beiträge neue Forschungsfelder eröffnen.

Weitere Informationen:

Inhaltsverzeichnis herunterladen

Jahr

2015

Autoren

Isabella Benischek, Rudolf Beer, Angela Forstner-Ebhart, Elfriede Amtmann (Hg.)

Verlag

facultas

Seiten

300

ISBN

978-3708912066